Podcast

Digital

Warum eigentlich noch UKW?

Es war einmal, Oma und Opa setzten sich auf das Sofa und in freudiger Erwartung schaltete der Sohn den Radio-Empfänger ein- gemeinsam lauschte man dem einzigen verbreiteten UKW-Sender- und das im Jahre 1924. Seitdem sind gut 80 Jahre vergangen und wir hören immer noch über UKW Radio- die meisten von uns jedenfalls.

In allen Bereichen ist die Digitalisierung mittlerweile Standart- nur im Radio selbst tun sich Industrie und Comunit schwer. Das liegt vermutlich weniger an der neuen Art, Radio zu hören, die damit einher ginge, vielmehr an den Voraussetzungen. Digitales Radio könnte in verschiedenen Varianten stattfinden- und das heisst, die industriellen Anbieter sind sich nicht ganz sicher, in welcher Variante nun eigentlich die Zukunft des digitalen Radios liegt. Es geht also längst nicht mehr um das "OB", sondern mehr um das "Wie?". In Halle ist an der Medienanstalt auch eine Arbeitsgruppe Digitalisierung angesiedelt. Einer dieser Protagonisten der Zukunft - wenigstens der technischen Zukunft des Radios- ist Herr Richter. In Sachsen-Anhalt heisst der Schwerpunkt der Überlegung ja DAB- also digital audio broadcasting. Dieses System ist seit 15 Jahren in der Entwicklung und in einigen Ländern wie Grossbritanien längst Standart. Judith von Radio Corax wollte von ihm wissen warum wir in Deutschland denn immer noch UKW hören?

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 05.07.2007

Länge: 08:42 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)